,

So schön der Handsatz ist, so statisch ist er auch

So schön der Handsatz auch ist, so statisch ist er auch. Er bietet nur wenige Möglichkeiten, die Sch...

Dieser Beitrag erhielt auf Facebook 33 Likes.

So schön der Handsatz auch ist, so statisch ist er auch. Er bietet nur wenige Möglichkeiten, die Schrift zu variieren. Da legten in der Vergangenheit kreative Schriftsetzer und Drucker auch schon mal Hand und Werkzeug an, um das Schriftbild den eigenen Vorstellungen anzupassen. Wir haben in unseren Setzkästen eine fette Block, die einer der Vorbesitzer heftig bearbeitet hat. In solchen Projekten kommen schon mal Kreissäge, Fuchsschwanz oder Schnitzemesser zum Einsatz, um die Schrift auszugleichen. Wer kennt ähnliche “Überarbeitungen”?














Quelle

6 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.