Das blaue Monster ist weder Schnellkochtopf noch R2-D2, sondern ein „Typengreif“

Das blaue Monster ist weder Schnellkochtopf noch R2-D2, sondern ein "Typengreif" der Firma Typengrei...

Dieser Beitrag erhielt auf Facebook 54 Likes.

Das blaue Monster ist weder Schnellkochtopf noch R2-D2, sondern ein „Typengreif“ der Firma Typengreif Apparatebau Wilhem Bilek. Damit kann man Setzkästen von Staub und Schmutz befreien. Ganz einfach das Saugrohr ins Fach halten, alles wird eingesaugt und mittels eines Siebes verhindert man die Reise der Lettern ins Gerät. Dann wird über einen Deckel, ähnlich wie beim Saxophon, der Unterdruck unterbrochen und die Buchstaben fallen staubfrei zurück ins Käschtle. Neben dem Reinigen ermöglicht der Typengreif auch das einfache Umlegen von Schriften in andere Setzkästen.











Quelle

7 Kommentare
  1. Sabine Fehmer
    Sabine Fehmer sagte:

    Hallo,
    würdet Ihr dieses tolle Gerät auch mal verleihen?
    Ich habe für die Werkstatt Typografie der Hochschule für Bildende Künste einen Konvolut aus Schriften erstehen können. Sie müssen dringend gereinigt werden, bevor sie in die Werkstatt einziehen dürfen.
    Freue mich sehr über Nachricht
    Grüße Sabine

    Antworten
    • Dr. Stephan Mallik
      Dr. Stephan Mallik sagte:

      Hallo Sabine,

      im Prinzip ja, das gute Stück funktioniert aber leider nicht. Da müsste erst einmal ein elektrotechnisch Versierter den Stecker umbauen.

      Viele Grüße,

      Stephan

      Antworten
  2. NK-Letterpress
    NK-Letterpress sagte:

    Oh mein Gott! Welch Traumgerät!! Das solltet ihr der Druckwelt nicht vorenthalten und über einen Verleihservice oder ausgiebige Putz-Tourneen nachdenken ;-)! Packt das Schätzchen ein und kommt mal vorbei … Münster hat mehr als staubige Schubladen zu bieten!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.