,

Unsere Johannisberger Schnellpresse betreiben wir mit einem Kleim & Ungerer Anleger “Universal“

Unsere Johannisberger Schnellpresse betreiben wir mit einem Kleim & Ungerer Anleger “Universal“ von ...

Dieser Beitrag erhielt auf Facebook 13 Likes.

Unsere Johannisberger Schnellpresse betreiben wir mit einem Kleim & Ungerer Anleger “Universal“ von 1925 – der für uns ein alter Bekannter ist. In den 1980er Jahren hat ihn Herbert Klotz (der Vater des Lettertypen Daniel Klotz) gemeinsam mit der Schnellpresse aus einer Potsdamer Druckerei geholt und in einjähriger Arbeit liebevoll-akribisch restauriert. Danach wurden Presse und Anleger in der Druckerei Nessing in Ost-Berlin aufgestellt, aus der 2014 die Lettertypen hervorgingen. Die Johannisberger war in all den Jahren (mit Handanlage) im Einsatz, der Kleim & Ungerer jedoch stand 22 Jahre still. Erst 2016 feierte er sein Comeback mit unserem Plakat im Weltformat. Eine Besonderheit sind seine neuen Sauger, für die wir ganz simple Türstopper aus dem Baumarkt verwendeten. Leider kennen wir die exakte technische Bezeichnung des Anlegers nicht. Die Fabrikatsnummer ist 20027, die Zahl der Sauger (13) ist größer als bei dem im Prospekt abgebildeten Kleim & Ungerer 100.














Quelle

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.