Wir sind nicht nur Drucker, wir stellen auch die buchbinderische Weiterverarbeitung aus einer Hand s…

Wir sind nicht nur Drucker, wir stellen auch die buchbinderische Weiterverarbeitung aus einer Hand s...

Dieser Beitrag erhielt auf Facebook 41 Likes.

Wir sind nicht nur Drucker, wir stellen auch die buchbinderische Weiterverarbeitung aus einer Hand sicher. Hier ist unsere halbautomatische Buchblock-Fadenheftmaschine Brehmer-Polygraph 39 3/4-2 aus den 50er Jahren. Mit so einer Maschine macht man natürlich keine riesigen Auflagen, dafür aber handwerklich schöne Fadenheftungen. Das Format reicht bis 280 x 440 mm. Mit ihren sieben Heftköpfen schafft sie 70 Heftungen pro Minute. In unserem Archiv findet sich sogar noch eine handgeschriebene Anleitung. Dem Schriftbild nach wird es sich um wohl um einen Lehrling gehandelt haben, der das schreiben “durfte”.













Diesen Beitrag bei Facebook anschauen.

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.