Heavy metal bei den Lettertypen. Hier ist der Kleim & Ungerer-Anleger von 1925 an unserer Johannisbe…

Heavy metal bei den Lettertypen. Hier ist der Kleim & Ungerer-Anleger von 1925 an unserer Johannisbe...

Dieser Beitrag erhielt auf Facebook 10 Likes.

Heavy metal bei den Lettertypen. Hier ist der Kleim & Ungerer-Anleger von 1925 an unserer Johannisberger Buchdruck Schnellpresse aus dem Jahre 1924 zu sehen. Den Kleim & Ungerer haben wir nach 22 Jahren Stillstand dank Reinhard Buch restauriert und wieder in Betrieb genommen. Man kann auf den Bildern ganz gut erkennen, wie groß der Anleger ist.
Der erste Druckjob auf der Kombination Johannisberger/Ungerer war unser Weltformat-Plakat – eine ganz besondere Herausforderung. Denn jeder Bogen des 350 g Metapaper Extrarough wiegt bei 130 x 96 cm Format ca. 440 g! Also mussten wir zunächst die Sauger pimpen, damit sie dieses Gewicht bewegen konnten. Nach vielen Recherchen bei diversen Zubehörlieferanten haben wir uns für eine sehr profane und kostengünstige Version entschieden: Türstopper aus dem Baumarkt! Das Papierformat wurde übrigens von Metapaper und Mohawk Fine Papers eigens für dieses Projekt entwickelt.














Diesen Beitrag bei Facebook anschauen.

2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.