,

Schön wars beim Katzengrabenfest 2018

Katzengrabenfest, Letterpress, Buchdruck, Buchhochdruck

Schön wars jewesen … auf dem Katzengrabenfest 2018 am 25. August in Berlin. Einen ganz herzlichen Dank an Christian Ewald von der Katzengrabenpresse, der das Fest wieder mit viel Herzblut und großer Professionalität organisierte.

Gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Sarah Settgast hatten wir einen Marktstand unter Wäscheleinen mit weißer Wäsche, die das Markenzeichen des Festes sind. Selbst kurzzeitiger Regen und Sturm konnten uns nichts anhaben, denn als Drucker hatten wir natürlich genug Blei dabei, um das Zelt am Abheben zu hindern.

Viele schöne Marktstände, interessante und interessierte Besucher, gute Musik und tolle Lesungen auf dem Hof der Katzengraben-Presse lockten zahlreiche Berliner an. Christian Ewalds Lesung aus einem feuerwerkspeienden (!) Buch war ebenso ein Higlight, wie die Verleihung der „Goldenen Katze“ an die Stelzenläufer-Truppe Kamaduka. Der Preis wurde überreicht von unser aller Lieblingsindianer aus DEFA-Zeiten, Gojko Mitić.

Letterpress, Buchdruck

Lettertypin Jana Gulde mit der Kinderbuch-Illustratorin Sarah Settgast

Bis tief in den Abend war unser Stand gut besucht, unsere Letterpress-Produkte kamen einfach gut an. Renner waren die mit echtem Blattgold veredelten Geschenkkarten sowie die haptischen Postkarten. Das typische Klingeln des Farbtellers beim Drucken mit unserem Bosten-Tiegel lieferte den unverwechselbaren Buchdrucker-Sound.

Sarah präsentierte ihr Kinderbuch „Das Mädchen und die kleine Wolke“, ein wunderschönes Pappebuch, dass nicht nur eine tolle Geschichte für Kinder erzählt, sondern auch nach strengen ökologischen Standards in Deutschland gedruckt wurde.

Insgesamt war es ein gelungener Auftakt für den ersten (!) Marktstand der Lettertypen, ein besonderer Dank gilt Lettertypin Jana, ohne deren liebevollen Einsatz das nicht möglich gewesen wäre.

Christian Ewalds Lesung aus einem feuerwerkspeienden (!) Buch, Katzengrabenfest, Buchdruck, Letterpress

Christian Ewalds Lesung aus einem feuerwerkspeienden (!) Buch

Christian Ewalds Lesung aus einem feuerwerkspeienden (!) Buch, Katzengrabenfest, Letterpress

Christian Ewalds Lesung aus einem feuerwerkspeienden (!) Buch

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.